Erwachsene,  Familie,  Jugendliche,  Kinder

Neues Anmeldesystem

Huch, ich kann mich ja gar nicht mehr telefonisch oder per Mail anmelden? Aber das ging doch sonst auch immer?

Seit diesen Sommerferien ist alles anders.

Die SoGe (Abkürzung für Sozialraumgestaltung) hat nicht nur ihre Homepage, sondern auch ihr Anmeldesystem komplett neu gemacht! Ab Freitag dem 09.07.2021 kann man sich nur noch über den Veranstaltungskalender anmelden.

Aber warum? Vorher hat es doch auch geklappt?

Ja, vorher hat es auch geklappt, allerding mit sehr hohem zeitlichem Aufwand unsererseits, weshalb wir etwas ändern mussten.

Das neue System ist deutlich effizienter und übersichtlicher.

  • Es können keine Anmeldungen mehr verloren gehen
  • Alle haben die gleichen Chancen sich anzumelden
  • Wenn die Veranstaltungen voll sind kommen alle weiteren Anmeldungen direkt in die entsprechende Warteliste
  • Mails können automatisch verschickt werden
  • Das SoGe-Team hat mehr Zeit sich um die Vorbereitung der Veranstaltungen zu kümmern
  • Die Telefon-Leitungen sind bei Anmeldungsstart nicht dauerhaft belegt
  • …und viele weitere Gründe sprechen für eine Umstellung auf das neue System.

Und was muss ich jetzt anders machen?

Bei unseren aktuellen Treffs auf der Outdoor-Ranch und dem Sportangebot “Let’s Fetz” ändert sich nichts, bei diesen ist eine vorherige Anmeldung aktuell nicht nötig. Wenn die Treffs abgesagt werden, geben wir dies wie üblich über unsere Social Media Kanäle Whatsapp, Facebook und Instagramm Bescheid.

Beim Ferienprogramm ist das schon etwas schwieriger. Hier werden Anmeldungen in Zukunft nur noch über diese Homepage ablaufen und nicht mehr per Mail oder Telefon. Hierfür müssen sie sich auf der Homepage registrieren und ihre E-Mail Adresse bestätigen. Anschließend können sie ihre Kinder für beliebig viele unserer Veranstaltungen anmelden.

Hierfür müssen sie alle Pflichtfelder ausfüllen und sobald sie ihre Bestätigungs-Mail bekommen den Gesamtbetrag innerhalb von einer Woche überweisen. Wenn sie ihr Kind für mehrere Veranstaltungen anmelden wollen und das ganze in nur einer Überweisung abhandeln wollen, schauen sie in die entsprechende Mail, dort wird der Vorgang noch einmal erklärt.

Ich kann mich für eine Veranstaltung nicht anmelden! Woran könnte das liegen?

Wenn sie sich für eine Veranstaltung nicht anmelden können, kann das folgende Gründe haben:

  • Sie haben sich noch nicht registriert. Versuchen sie sich zu registrieren unter https://soge.bayern/login/ und probieren sie es erneut.
  • Der Anmeldezeitraum hat noch nicht begonnen. Wir geben die Anmeldungen nur für einen bestimmten Zeitraum frei, damit alle die gleichen Chancen haben, sich für ihre Lieblingsveranstaltungen anzumelden. Es kann also passieren, dass die Anmeldungen erst noch geöffnet werden und sie sich deshalb nicht anmelden können.
  • Sie sind bereits für die Veranstaltung angemeldet. Sie haben die Möglichkeit, ein oder mehrere Kinder gleichzeitig anzumelden. Allerdings kann es vorkommen, dass sie sich schon vorher angemeldet haben oder dass sie die maximale Anzahl an Teilnehmenden angemeldet haben. Nun brauchen sie für mehr Anmeldungen entweder einen zweiten Account oder sie verwalten unter Meine Buchungen ihre Anmeldungen und löschen gegebenenfalls versehentlich getätigte Anmeldungen wieder.
  • Der Anmeldezeitraum ist vorbei. Wir können die Anmeldungen aus organisatorischen Gründen nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt vor der Veranstaltung offen lassen. Danach schließen wir die Anmeldungen und es ist nicht mehr möglich, weitere Personen anzumelden. In diesem Falle rufen sie uns an oder schreiben sie uns eine Mail, wenn wir noch Kapazitäten haben werden wir versuchen, ihrem Kind die Teilnahme zu ermöglichen. Sehen sie jedoch bitte davon ab, ihr Kind ein oder zwei Tage vor der Veranstaltung außerhalb des Anmeldezeitraums noch anmelden zu wollen.
  • Sollte keiner dieser Gründe zutreffen, versuchen sie die Seite zu aktualisieren und sich auf der Homepage neu anzumelden.
  • Wenn es dann immernoch nicht funktioniert, benutzen sie bitte unser Kontaktformular – wir helfen Ihnen gerne weiter.

Was passiert, wenn ich keinen Platz mehr bekomme?

Wenn sie ihr Kind für eine Veranstaltung anmelden, die bereits voll ist, kommen sie automatisch auf die Warteliste. Dies wird ihnen nach der Anmeldung auf der Homepage bestätigt, allerdings erhalten sie technisch bedingt hierzu keine Mail.

Erst, wenn ein Platz frei wird und ihr Kind nachrücken kann, bekommen sie eine Bestätigungsmail mit den Kontodaten und allen weiteren Details.

Wenn sie also wissen, dass sie an einem bestimmten Termin doch keine Zeit haben, melden sie sich bitte rechtzeitig und innerhalb des Anmeldezeitraumes ab. So hat ein anderes Kind die Möglichkeit, nachzurücken. Außerdem können wir nach Ende des Anmeldezeitraumes nicht gewährleisten, dass ihr Teilnahme-Beitrag (vollständig) zurückerstattet werden kann.

Abmeldung von Veranstaltungen geht ganz einfach hier.